Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UniteStream – Amoy Ribas – Velada Criolla

4. Juli 2020 @ 20:30 - 22:00

- UniteStream

Der Perkussionist, Komponist und Musikforscher Amoy Ribas wurde in Brasilia, der Hauptstadt von Brasilien, geboren und hat in Indien und Europa gelebt. Die Mischung von verschiedenen Techniken und Stilen ist das charakteristische Merkmal des Musikers, der alle klanglichen Möglichkeiten aus den Instrumenten herausholt. Ribas transzendiert, durch seine Suche nach neuen Klängen, das Konzept der Perkussion als einfache Begleitung.
Sein Spiel weckte das Interesse der großen Namen der Musik wie Richard Galliano, Hermeto Pascoal, Gilson Peranzzetta, Rolf Kühn, Marco Pereira, Guinga, Jacques Morellenbaum, Hamilton de Holanda, Raul de Souza, Toninho Horta, Billy Blanco, Beth Carvalho, Leila Pinheiro, Joyce, Moacyr Luz, J. T. Meireles, Toninho Ferragutti, Arismar do Espirito Santo, Jeff Coffin, Carlos Malta, Mauro Senise e Duofel, mit denen er Konzerte in Brasilien und im Ausland spielte. Seine Musik führte ihn auch zur Zusammenarbeit mit Ed Kowalczyk, der Band LIVE.

im UniteStream – der interaktive LiveStream

Start des Stream ab 20:15 wir warten bis alle sitzen, 20:30 the show begins

Und eine Spende für die Künstler ist wichtig, solidarisch und respektvoll …

 

 

2001, im Alter von 20 Jahren, nahm Amoy Ribas am Festival del Caribe auf Kuba teil. 2002 hat er Teile des Albums Mundo Verde Esperança von Hermeto Pascoal aufgenommen. Im selben Jahr zog er nach Rio de Janeiro, wo er mit einigen Urgesteinen des Sambas zusammen arbeitete. Außerdem spielte er auf dem Festival La Paz Festjazz in Bolivien. 2004 performte er in Los Angeles mit dem Brazilian Modern Choro Ensemble. In den Jahren 2004 und 2007 war er der jüngste Solist des WDR-Orchester Köln, mit dem Pianisten und Arrangeur Gilson Peranzzetta.

2006 nahm er für Richard Galliano das Album Luz Negra mit der Beteiligung von Hamilton de Hollanda auf. Im selben Jahr nahm er an der Aufnahme der DVD „Symphony of Rio de Janeiro“ von Tom Jobim und Billy Blanco teil. Ende 2007 spielte er bei dem Konzert von Richard Galliano und Gary Burton Pleyel in Paris mit.

2007 brachte Amoy Ribas sein erstes Solo-Album Batuke no Batike heraus. 2008 nahm er als Teil des Trios RAL 3 in Deutschland ein Album auf. Für sein drittes Album Tambores de Apuama erhielt er 2009 den Preis Pixinguinha. 2013 brachte er die CD Fora dos Eixos mit der Gruppe choro & Cia heraus. Sie enthält unveröffentlichte Lieder von Ernesto Nazareth, eine Würdigung anlässlich des 150. Geburtstages dieses Kompositors. Anfang 2015 nahm Amoy Ribas zusammen mit Gilson Peranzzetta als Duo die CD Repercutindo bei Fina Flor auf. Das Album zeigt die Integration von vibrafone, der brasilianischen Perkussion und Piano. Das Ergebnis ist eine Mischung des rustikalen Tons der afro-brasilianischen Trommeln und modernen und kreativen Harmonien. Amoy und Gilson teilen sich die Kompositionen und Arrangements, für die sie vibrafone, zabumba, pandeiro, berimbau, didgeridoo, Ilu und andere Instrumente benutzen, immer im Austausch und Interaktion mit dem Klavier.

Im Laufe seiner Karrierre nahm Amoy Rivas an verschiedenen wichtigen Festivals, wie dem Jazzrally, Traumzeit (Deutschland), Festival Del Caribe (Kuba), La Paz Festjazz (Bolivien), Tudo é Jazz e BMW Jazz Festival (Brasilien) teil. Er tourte außerdem durch die USA, Frankreich, Deutschland, Israel, Tunesien, Algerien, Palästina, Dominikanische Republik, Porto Rico, Schweden, Finnland, Dänemark u.a.

“Einer der besten Perkussionisten weltweit.” (Hermeto Pascoal)

“Amoy, pures Talent, im Dienst einer brasilianischen Musik, die durch traditionelle Rhythmen inspiriert ist und in die Zukunft weist. Frische, Schönheit, Sensibilität und Mut (Guinga)

www.amoyribas.net

Details

Datum:
4. Juli 2020
Zeit:
20:30 - 22:00
Eintritt:
UniteStream
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,