Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IMV – Katar und die Medien

7. Dezember 2022 @ 20:00 - 21:30

- Eintritt frei

Was ist Zerrbild? Was ist Realität?

Die Kritik ist schärfer als bei jeder früheren Fußball-WM: Korruptionsvorwürfe, Menschenrechtsverletzungen und ein genereller Mangel an Freiheitsrechten stehen dabei im Vordergrund. Das alles mag stimmen. Aber stimmt die Debatte?

Die Medienberichterstattung über Katar kann faktisch richtig sein – und doch zu falschen Folgerungen führen. Fragen werden aus westlichem Blickwinkel gestellt – und meist beantwortet ohne je die Perspektive zu wechseln. Wie aber stellt sich das Land für diejenigen dar, die dort leben? Für katarische Frauen, westliche Expats, asiatische Gastarbeiter oder Hausmädchen? Sie alle machen Katar zu dem, was es heute ist, erleben aber unterschiedliche Seiten des gleichen Landes. In Katar wird noch deutlicher als anderswo: Reichtum und Armut bedingen sich gegenseitig, mediales Bild und politische Interessenlage ebenfalls. Gleichzeitig sind wirtschaftliche Verflechtungen mit dem Westen so eng, dass die Frage nach einem „Boykott der WM“ nur an der Oberfläche kratzt.

In vieler Hinsicht ist Katar ein Abbild der Welt auf kleinstem Raum. Welche unerzählten Geschichten ergeben sich daraus?

Die Referentin

Stephanie Doetzer arbeitete als Journalistin zwischen 2008 und 2011 in Katar und steht weiterhin in engem Kontakt zu Kollegen und Freunden in Doha. In Doha war sie Journalistin bei Al Jazeera und freie Autorin für Deutschlandfunk, WDR, Berliner Zeitung und die FAS. Sie war CNN Journalist of the Year 2015 und nominiert für den deutschen Reporterpreis – und ist dann aus dem Journalismus ausgestiegen.

 -> Für die, die lieber noch zuhause bleiben wollen

Start des Stream ab 19:55,  wir warten bis alle sitzen, 20:00 the show begins

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!

IMV: Das Institut für Medienverantwortung richtet sich an Medienschaffende und Mediennutzende gleichermaßen und klärt über Darstellungsmechanismen, Medieninhalte und Medienbildung in Seminaren, Publikationen und Konzepten auf.

der YoutubeStream:

Details

Datum:
7. Dezember 2022
Zeit:
20:00 - 21:30
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Fournos@Terzo Mondo
Grolmanstr. 28
Berlin, 10623 Germany
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Institut für Medienverantwortung
Telefon
030 55650403
E-Mail
info@medienverantwortung.de
Veranstalter-Website anzeigen