Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„U1,U 7, U 8 MEINE LIEBEN U-BAHN – Gegenüber“ Johann Manfred Kleber

30. Januar 2015 @ 19:00 - 10. März 2015 @ 19:00

Kleber-Ausstellung im terzomondo

Herzlichst wollen wir Sie zu der Ausstellungseröffnung von Johann Manfred Kleber einladen.

Der Künstler wird anwesend sein.

Christian Kneisel wird die Eröffnungsrede halten und  Claus Kittsteiner den Abend am Klavier begleiten

 

Aus einem Gespräch mit Johann Manfred Kleber geführt von Camilla Goldhahn M.A.:

 

Geisterbahnen fahren zwischen Kottbusser Tor (U 8 / U 1) und Hermannplatz (U 8 / U 7)

und ab.

Kleber entwickelt aus seinen Nullenvisagen Gespinstgesichter.

Er portraitiert aus dem Kopf Hermapl – Phroditen

und diverse Kottibrocken.

 

Johann Manfred Kleber,  am 11.11.1941 in Berlin-Pankow geboren.

Im Alter von fünf Jahren schrieb er nach Diktat sein erstes Wort in Schönschrift: „eresimitemutsin“.

1967, nach Abitur, Studium der Musikwissenschaft an der FU und Violine am Städtischen Konservatorium in Berlin eröffnete er in Berlin-Wilmersdorf seine Kneipe, die er GALERIE NATUBS nannte. Dort fanden regelmäßig Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen etc. statt.

1971 gründete er zusammen mit seiner Frau Andrea Kleber die GALERIE KLEBER in Berlin-Charlottenburg.

1965, in der Zeit des Studiums, gab er zusammen mit anderen die „FESTSCHRIFT FÜR KLSCHTAKOFTA“ heraus, handgeschrieben in Hohlschrift, der sogenannten „martialis klangholdis“ der Natubs-Offizin. In dieser Schrift schrieb er auch Ankündigungen, Plakate, Klosprüche etc. für die Veranstaltungen in der Galerie Natubs.

Anfang der Achtziger-Jahre begann er die triebhafte Hohlschriftbeschriftung der unbedruckten Bierdeckelseiten mit dem (Alkohol-)Tief-Schwach-Sinn seiner Gäste.

1989, nach Aufgabe der Kneipe und der Galerie widmete er sich dem Skripturalen mit Leidenschaft.

Johann Manfred Kleber lebt und arbeitet in Berlin-Neukölln.

Seit 1996 stellt er regelmäßig aus.

Seit August 2011 nennt er sich Skriptopath.

Details

Beginn:
30. Januar 2015 @ 19:00
Ende:
10. März 2015 @ 19:00
Veranstaltungskategorien:
,