Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sheikhi – ein afrikanisches Märchen

17. April 2024 @ 19:00 - 21:00

Paul Soldan liest aus seinem Buch

Sheikhi ist als Imam das geistliche Oberhaupt eines Dorfes am Rande des afrikanischen Regenwaldes. Regelmäßig besucht er einen geheimen und magischen Ort versteckt im Wald. Der Jugendliche Abanga, der nach dem Verlust seiner Familie zu Sheikhis Zögling wurde, folgt ihm, fliegt dabei durch sein ungeschicktes Verhalten jedoch auf. Als Sheikhi daraufhin den Jungen zur Rede stellt, erfährt er, dass sich dieser am kommenden Tag auf den Weg nach Westen in den dort tobenden Krieg begeben möchte. Dafür erhofft er sich den Segen seines alten Mentors, den dieser ihm jedoch verwehrt. Zudem verbietet Sheikhi Abanga den Aufbruch nach Westen und versucht in den folgenden Tagen, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Fortan treffen sie sich jeden Morgen am geheimen Platz im Wald und der Imam erzählt dem Jungen von seinem früheren Leben als Söldner, von dem dieser bislang nichts weiß. Im Verlauf von Sheikhis Erzählung gehen beide schließlich auf eine jeweils unterschiedliche emotionale Reise. Ein spannendes und berührendes Abenteuermärchen, welches die Beweggründe sowie den Teufelskreis des Krieges aufzeigt und gleichzeitig eine kraftvolle Friedensbotschaft enthält.

Autor: Paul Soldan

Paul Soldan arbeitete sieben Jahre im Finanzdienstleistungbereich in Hamburg, bis er 2017 mit der Branche brach und die Kunst für sich entdeckte. Von 2018 bis 2021 war er am Volkstheater Rostock als künstlerischer Mitarbeiter tätig, seit 2022 arbeitet er als freier Schriftsteller. Im Jahr 2024 erschien «Sheikhi«, sein literarisches Debutwerk. Zuletzt verbrachte Soldan über ein Jahr in Afrika und bereiste in dieser Zeit Tansania, Südafrika, Senegal und Gambia.

ISBN 978-3-940321-40-4

Seitenzahl: 207
Ausführung: Softcover

Eintritt frei, Spenden gern gesehen

Details

Datum:
17. April 2024
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fournos@Terzo Mondo
Grolmanstr. 28
Berlin, 10623 Germany
Google Karte anzeigen