Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Philipp Sonntag – Umgang mit Atomrüstung

9. September 2022 @ 19:00 - 20:30

- 3€

Der Physiker und Literat Philipp Sonntag ist ein Zeitzeuge für den Beginn der Atomtechnik. Er kannte Otto Hahn, Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizsäcker, letzterer war 1964-1978 sein Chef. Er schrieb die Software für
die Folgen eines Atomkrieges in Deutschland, ausgehend von den Erfahrungen in Hiroshima.
die Dynamik der atomaren Eskalation, zu immer höherer Kriegsintensität.
Nun hat er die damaligen Recherchen angewandt auf die aktuellen Risiken, ausgehend von der „Nuklearen Teilhabe“ Deutschlands. Eines ist 2022 neu, die Gefahr radioaktiver Verstrahlung durch ein Atomkraftwerk, das mitten in einem Kriegsgebiet der Ukraine Zerstörungen ausgesetzt ist.
Als ein Überlebender des Holocaust hat Philipp Sonntag bis heute Kontakte zu Hibakushas, den Opfern der Atombombe 1945.

Details

Datum:
9. September 2022
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
3€
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Fournos@Terzo Mondo
Grolmanstr. 28
Berlin, 10623 Germany
Google Karte anzeigen