Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heike Duncker Trio – gradu approxi

31. März 2016 @ 20:00

-
cd von heicke duncker-gradu-approxi vorgestellt im terzo mondo

HEIKE DUNCKER BERLIN-TRIO

Modern Jazz: Eigenkompositionen

  • Thibault Falk – piano
  • Martin Lillich – kontrabass
  • Heike Duncker – schlagzeug, komposition

Die Jazz-Formation um Heike Duncker lädt das Publikum zu Eskapaden ein – an der Grenzlinie zwischen Ethno- und Modern Jazz.
Die Berliner Besetzung besteht seit 2015 und überrascht ihre ZuhörerInnen mit verspielten Kompositionen von Heike Duncker. Die Stücke übertreffen sich gegenseitig. Die drei Instrumente stehen abwechselnd im Vordergrund. Sie bilden aber stets einen homogenen Gruppen-Sound. Mal lädt das Piano zum Reisen ein (Cap Verde), mal lässt uns die sonore Stimme des Bass nicht los (Karas). Das Stück Perlmutation hat einen Hauch von Tango. Dr. Schulz bietet dem Schlagzeug Freiraum für Expression. Gradu Approxi nimmt uns alle auf eine endlose Reise mit. In einem abendfüllenden Programm verführt und verwirrt das Trio sein Publikum – mit Liebe zu geraden Rhythmen und krummen Takten, mit Balladen und musikalischen Abenteuern, die gern mit einer bunten Folklore flirten (Stück vom Glück).

Eintritt frei, Spenden willkommen!

Video:
HEIKE DUNCKER BERLIN-TRIO „Live in Berlin 2015“

Audio auf Heicke Duncker Trio soundcloud:
HEIKE DUNCKER TRIO  „Land und Leidenschaften“  Konnex-Records 2011
HEIKE DUNCKER TRIO „Gradu Approxi“ Konnex-Records 2014
HEIKE DUNCKER BERLIN-TRIO „Live in Berlin 2015“

Das Trio der Bonner Jazz-Schlagzeugerin Heike Duncker besticht durch ein zutiefst demokratisches Spiel – hier sind drei gleichberechtigte MusikerInnen zu hören, die bewusst mit verschiedensten Klangfarben, Rhythmen und Tempi arbeiten. So zum Beispiel im Opener “Nur ein kurzes Stück” – ein Titel, der in seinem Understatement überhaupt nicht dem entspricht, was er dann den geneigten HörerInnen präsentiert. Überhaupt scheinen die Titel, allesamt komponiert von Heike Duncker, Geschichten zu erzählen. “Jacke wie Hose” beeindruckt durch geschickte rhythmische Wechsel, “Skipjack” kommt funky und groovig herüber, um dann durch Breaks aufhorchen zu lassen. Und bei “Her und Hin” wird tatsächlich musikalisch einiges hinund hergeschoben, was unglaublich spannend ist. Gemeinsam mit Constantin Krahmer (p) und Stefan Rey bzw. Constantin Rey (b) entfaltet Heike Duncker ein Kaleidoskop des Modern Jazz, das vor Grenzgängen nicht zurückschreckt – und daher unbedingt Gehör finden sollte. Und das am besten mehrfach, weil die auf dieser CD versammelten Stücke immer wieder Neues und Überraschendes bieten.“

Hier können Sie sich eine Vorschau der CD Gradu Approxi des Heicke Duncker Trios

zu hören sind auf der CD:

  • CONSTANTIN KRAHMER piano, e-piano
  • STEFAN REY kontrabass
  • CONSTANTIN HERZOG kontrabass
  • HEIKE DUNCKER drums

Details

Datum:
31. März 2016
Zeit:
20:00
Eintritt:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Galerie Terzo
Grolmanstraße 28
Berlin, 10623 Deutschland
Telefon
0308815261