Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MUMIA – Long Distance Revolutionary

8. Dezember 2013 @ 19:30

- Eintritt frei

MUMIA – Long Distance Revolutionary – Film von Stephen Vittoria, USA – mit deutschen Untertiteln

Zwischen 2009 und 2011 waren überall Proteste gegen die damals drohende Hinrichtung des inhaftierten Journalisten Mumia Abu-Jamal in den USA und auch hier in der BRD wahrnehmbar. Zahlreiche Info- und Filmabende sowie Demonstrationen setzten sich für das Leben und die Freiheit des afroamerikanischen Aktivisten ein. Selbst in bundesdeutschen Medien spiegelten sich diese Bemühungen wider. Bürgerliche Politiker*innen und Institutionen schlossen sich den Forderungen an. Im Dezember 2011 hatte diese verschiedene Länder umspannende Solidaritätsbewegung einen ersten Erfolg: der Staat verzichtete auf die Hinrichtung des seit 1981 inhaftierten ehemaligen Black Panther. Seitdem ist es ruhiger geworden, obwohl die Freiheit von Mumia Abu-Jamal bis jetzt noch nicht erkämpft werden konnte.

Anders als andere Filme zuvor konzentriert sich dieser nicht auf den Justizskandal von Mumias Verurteilung, sondern auf die politische und professionelle Entwicklung des Radiojournalisten und Autoren. Er beleuchtet die Kämpfe und Bewegungen, in denen Mumia aufwuchs und läßt Zeitgenoss*innen sowie Weggefährt*innen zu Wort kommen.

Während die US Rechte Mumia bis heute am liebsten umbringen würde, kämpfen viele Menschen länderübergreifend für seine Freilassung nach knapp 32 Jahren Haft.

Im Anschluss können Fragen zu diesem Film gestellt werden, wir freuen uns auf eine konstruktive und lebhafte Diskussion.

Getroffen sind einige – gemeint sind wir alle.

FREE MUMIA – FREE ´em ALL

www.bring-mumia-home.de

Eintritt frei – Spenden erbeten

Details

Datum:
8. Dezember 2013
Zeit:
19:30
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Galerie Terzo
Grolmanstraße 28
Berlin, 10623 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0308815261

Details

Datum:
8. Dezember 2013
Zeit:
19:30
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Galerie Terzo
Grolmanstraße 28
Berlin, 10623 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0308815261