Logo (19 KB)
VOLKER KÜHN
LASS DICH JA NICHT HIER BLICKEN!!!
Eine gespielte Lesung mit Gedichten und Short-Stories des Schriftstellers CHARLES BUKOWSKI
Donnerstag, 18.10.2007 - 20:00 Uhr


"Wenn morgen das erste Bier drinbleibt, kann der Tag ganz gut werden!" So lautete das Lebensmotto des amerikanischen Undergroundpoeten Charles Bukowski, der sich selbst als "dirty old man" der US-Literaturszene bezeichnete. Alle seine Geschichten spiegeln auch sein Leben wider. Er lebte, wie er schrieb. Grotesk, bizarr, urkomisch und todtraurig. Er war die Alptraumversion des amerikanischen Traumes.

Mit seiner brutal-direkten Schreibweise erreichte er in der 70er und 60er Jahren auch in Deutschland absoluten Kultstatus. Entweder man liebt seine Texte oder man findet sie zum Kotzen. Einen Mittelweg gibt es nicht. Und Volker Kühn Liest diese Texte nicht nur, sondern verleiht den Personen darin auf der Bühne mit Mimik und Sprache eigene Gestalt, so daß jede Geschichte zu einem kleinen Theaterstück wird.

Volker Kühn absolvierte seine Ausbildung von 1978 - 1981 im Studio der legendären Schauspiellehrerin Marlise Ludwig in Berlin. Anschließende Theaterengagements u.a. in Hannover, Freiburg, Baden Baden, Freiburg, Hamburg, Lüneburg, München, Bonn und Köln. Gastrollen in Film und Fernsehen u. a. "Tatort" und "Doppelter Einsatz".

Seit 2004 lebt Kühn als freischaffender Künstler wieder in seiner Heimatstadt Hannover. Mit seinem Bukowski-Programm gastierte er bereits achtmal mit stets ausverkauften Vorstellungen in Hannover. Gastspiele gab es bereits in Hamburg, Lüneburg, Aalen, Bonn, Köln und Saarbrücken. Und jetzt erstmalig in Berlin!

 


Fenster Schließen