Logo (19 KB)
Uwe Helfrich
Schauspieler und Autor


Wichtige Stationen als Schauspieler waren u.a.: Theater im Reichskabarett, Freie Volksbühne, Hansa Theater, Schiller Theater, die Wühlmäuse, Theater des Westens (alle Berlin), das Pariser Theatre du soleil a.G., Hamburger Schauspielhaus, Theater Bremen. Außerdem hat er insbesondere in Berlin etliche Lesungen gehalten, u.a. in der Galerie Terzo Mondo, oft mit dem Musiker Paul Esslinger unter dem Pseudonym HINZ & KUNZ.

Es sind bisher fünf Bücher von ihm erschienen, Lyrik, Satiren, Märchen und ein Theaterstück.


Ein gezielter Schuss ins Blaue
Lass uns ins Blaue reisen/Das wir sind … eine lyrische Weltreise ins Blaue mit Schelmengedichten über Engel, Raps, Höhlenzeichnungen und Liebe ... Uwe Helfrich ... Ah ja, der Kabarettist und Schauspieler ... Und der ist auch Autor? Offenkundig! Und gar kein schlechter! Wie es der Titel andeutet, geht es bei dieser Reise durch die lyrischen Gefilde ins Blaue. Dazu passt, dass die einzelnen Abschnitte geografisch geordnet sind... Die in fast jedem Abschnitt zum Einsatz kommenden Musikinstrumente (Gitarre, Harfe, Akkordeon, Sitar, Maultrommel) verstärken jedenfalls den Eindruck einer Weltreise.
Die Texte künden hintersinnig von neuralgischen, springenden, wunden oder auch toten Punkten... Es sind Schelmengedichte – verschmitzte, leicht spöttische Lehrstücke... Es sind Aperçus über uns, wie wir uns aufführen, wie wir uns geben, was uns bewegt.
Unwillkürlich kommt einem manchmal der große Loriot in den Sinn: „Das ist fein beobachtet."

H.M. Liedtke in RuhrStadtRegion



Fenster Schließen