Logo (19 KB)
SUSANNE WEGENER QUINTETT
Regelmässig zu Gast in der Galerie Terzo


Akira Ando
In Japan geboren, lebte und arbeitete der Bassist und Cellist Akira Ando 10 Jahre in New York, und war unter anderem Mitglied des Cecil Tayler Ensembles. Er spielte in der Band des Violinisten Billy Bang und arbeitete eng mit dem legendären Schlagzeuger Dennis Charles zusammen. Seit 9 Jahren lebt Akira in Berlin und spielte hier mit Günther";Baby"; Sommer, Willi Kellers und anderen Jazzern zusammen. Akira Ando ist Gründer und Leiter des Orchesters "Ignabru"; ein Multi mediales Performance Ensembles, dem Künstler aus aller Welt angehören, und das in Berlin bereits mehrere Performance zur Aufführung brachte.

Vivien Lee (Sängerin und Gesangspädagogin)
Arbeitet seit April 2008 an der UDK Berlin als Musik-Gesangsdozentin. 1974 – 1978 Studium: Bachelor of Arts (Musik) an der Chinese Universität Hongkong. 1980 – 1982 Studium. Fortbildung an Royal Academy of Music, Manchester. 1982 bis 1986 Studium Musiklehrer Seminar an der Hochschule der Künste. Seit 1986 Mitglied des Theater des Westens im Bereich Operette und Musical. Auftritte als Mi in "Land des Lächelns";, als Kleiner Prinz in "Kleiner Prinz";. Sie hat internationale Berufserfahrungen in China, Kongkong, Vietnam, Taiwan und Japan: In Ohrid, Istanbul; Banja Luka, Dubrovnik und Sarajewo. In Athen, Thessaloniki, Paris und Holland. Sie trat überall als Sängerin auf, leitete Workshops für das Goethe-Institut in Sarajewo mit der Europa-Tour "Born in Europe";. Ehrenamtlich gab sie Konzerte für unterschiedliche soziale Vereinigungen wie "Benefizkonzert für Sichuan"; für ICOM Europa im Deutschen Historischen Museum, Berlin. Für die 25-jährige Fachtagung und Fest von "Wildwasser"; Amnesty International, Berlin.

Lenjes Robinson
Wurde in Los Angeles geboren und lebt seit Anfang der 80 er Jahre in Berlin. Er wohnte zeitweilig in New York, wo er mit Charlie Perseip, Bob Lennox und Sue Terry zusammen arbeitete. Lenjes Robinson spielte mit legendären Blues Musikern und Gospelchören zusammen. In Berlin ist er langjähriger Schlagzeuger der Eb Davis Blues Band.

Paul Schwingenschlögl
Geboren in Wien, lebt er seit 1988 in Berlin. Er arbeitete im Bereich des modernen Jazz mit George Adams, Joachim Kühn, Gil Evans u.a. zusammen. Im Bereich Improvisierter Musik spielte er mit Uli Gumpert, Johannes Bauer, El Petrowski und vielen mehr, zusammen. Auf einigen Rock-Events war er mit Blixa Bargeld zu hören. Paul Schwingenschlögl leitete 2001 das Transglobal Counterblast Orchester beim Jazzfestival Potsdam. Er erhielt 1989 den Studiopreis Berlin und veröffentlichte mehrere CDs.

Susanne Wegener (Pianistin, Komponistin)
Susanne startete ihre Karriere als Tänzerin und Choreographin. In Zusammenarbeit mit Theaterkompanien, wie "Rote Grütze";, "Transform Theater"; und "Ratibortheater"; Dort begann sie ihre ersten Soloauftritte von 1982 – 1984. Im gleichen Jahr startete Susanne die Zusammenarbeit mit Jazzmusikern, mit Auftritten in Jazztanzkonzerten mit dem Jazzpianisten WALTER NORRIS und mit anderen Musikern in Berlin.
Ihre Erfahrungen mit Musikern brachte sie zum Studium des Jazzpianos und Gesang. Aber der Rhythmus des Tanzes war immer ausschlaggebend in ihrer Musik. 1985 – 1987 lebte und arbeitete Susanne Wegener in New Yorj als Tänzerin, ebenso als Choreographin, Jazzpianistin und Sängerin. In der auf Gemeinschaft basierenden Organisation MOBI (Musicians of Brooklyn Initiative) arbeitet Susanne Wegener mit Lester Bowie in der MOBI Big Band und in kleineren Bands mit Michelle Rosewoman, Gary Bartz und Frank Lowe. Sie arbeitete in der "Performing Garage"; als Sängerin in einer Inszenierung von Butch Morris, der auch das Arrangement machte und dirigierte. Die Eröffnung der Kunstausstellung von Stefan Eins in der Galery Fashion Moda, gab ihr die Chance mit zwei legendären Musikern: dem Saxophonisten CLARENCE "C"; SHARPE und dem Schlagzeuger DENNIS CHARLES aufzutreten. Nach ihrer Rückkehr nach Berlin wurde sie an die Hochschule der Künste Berlin als Dozentin engagiert, um eine Multi Media Veranstaltung mit Jazzmusikern und Schauspielschülern ein zu studieren. Seit 1990 arbeitet Susanne als Lehrerin für Klavier und Keyboard an der Musikschule Tempelhof, Berlin, und als Jazzdarstellerin und Musikerin in verschiedenen Gruppen.


Fenster Schließen