Logo (19 KB)
Raga Trio Konzert
Matyas Wolter - Sitar , Iman Das - Gesang , Yatziv Caspi - Tabla
28. April 2012 - 20:00 - Eintritt: 10,- / 7,-


Raga
Begleiten Sie das Trio auf eine Reise in die Tiefen klassischer Indischer Raga Musik - einer uralten Musiktradition der es seit Jahrhunderten darum geht die feinsten Nuancen menschlicher Gefühle und Empfindungen klanglich abzubilden. Aus der Stille beginnt eine Reise mit atmosphärisch-pulsierendem Klang und erweckt die jeweilige Raga-Stimmung beim Zuhörer. Nach und nach wird aus dem Puls Bewegung und Rhythmus - zunächst sehr langsam und meditativ. Verspielt jedoch und spontan gewinnt die Musik an Fahrt - verliert sich in Ekstase und treibt virtuos ihrem Höhepunkt entgegen. Eine seltene Gelegenheit vokale und instrumentale Traditionen Seite an Seite zu erleben.



Matyas Wolter - Sitar and Surbahar (Bass-Sitar)
Matyas studiert klassische Raga-Musik auf der Sitar seit vielen Jahren unter der Leitung seines Lehrers, des renommierten Sitar Maestros Prof. Subroto Roy Chowdhury. Zahlreiche Studien-Aufenthalte in Kolkata vervollkommnten sein musikalisches Wissen und seine Fertigkeiten und machten ihn zu einem authentischen Interpreten der klassischer Raga Musik. Im Jahre 2010 absolvierte er das 5-Jahres-Diplom im Fach Instrumentalmusik/Sitar an der Akhil Bharatiya Sangeet o Sanskriti Samsad Musikschule in Kolkata. Er gibt regelmässig Konzerte als Solist in Indien und Deutschland.

Iman Das - Gesang
Iman ist ein gefragter Sänger der jungen Generation. Seit frühester Kindheit studierte er nord-indischen Gesang unter vielen berühmten Sängern der Patiala Schule. Sein Stil verbindet höchste Virtuosität mit gelassener Emotionalität.

Yatziv Caspi - Tabla
Yatziv stammt aus Israel und lebt seit 2 Jahren in Berlin. Er ist ein fester Bestandteil der Berliner Musikszene und spielt in vielen Ensembles als Schlagzeuger und Percussionist. Wie nur wenige Kollegen seiner Zunft ist er ein ebenso virtuoser Tabla Spieler. Spontanität und Spielfreude zeichnen sein Tabla Spiel aus.


Fenster Schließen