Logo (19 KB)
BUCHVORSTELLUNG
"Honigrute"/"Medena siba" von Richard Pietraß
Nachdichtung: Stefan Tondic


Ihre Dichterfreundschaft begründete Richard Pietraß und Stefan Tondic 1987 in Novi Sad, als sie sich beim Festival" Brankovo kolo" begegneten. Sechs Jahre später kam Stefan als Kriegsflüchtling von Sarajevo nach Berlin, wo er zehn Jahre blieb und sich den Schrecken von der Seele schrieb. Daneben begann er wieder mit der Übersetzung von Gedichten deutscher Autoren, die er in Zeitschriften veröffentlichte. Seine gelungensten Übertragungen der kunstvollen und vitalen Gedichte von Richard Pietraß liegen nun in einem Buch vor, das im September 2003 bei "Brankovo kolo" erschien. Autor und Übersetzer waren zur Premiere eingeladen und präsentierten das Buch, wie hier bei uns, in pointiertem Gespräch und zweisprachiger Lesung.

Der Deutsch-Slawische Verein soll durch kulturellen und informativen Austausch Völkerverständigung zwischen den slawischen Völkern Europas und der Bevölkerung Deutschlands fördern. Schwerpunkte liegen auf den aktuellen Umbruchprozessen in Osteuropa und Südeuropa der EU-Osterweiterung und auf der Darstellung der deutsch-slawischen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart.

BASIS (Berliner Assoziationen serbischer Intellektueller und Studenten) versammelt serbische Intellektuelle und Studenten in Berlin, sowie alle, die es für wichtig halten, dass die serbische Kultur in dieser europäischen Metropole im besten Licht dargestellt wird. Nach mehreren erfolgreich organisierten Lesungen und kulturellen Ereignissen sind einige weitere Projekte geplant wie z.B. Popularisierung der in Diaspora lebenden serbischen Dichter sowie Vorstellung der Dokumentar - und Spielfilme serbischer Autoren. Wir möchten Sie ganz herzlich einladen, an unseren Aktivitäten teil zu nehmen.


Schließen