Logo (19 KB)
KABARETT MÜCKENSTICH
ZUHEIT UND VERGANGENKUNFT - ein Kabarettstück über die erkrankte Gesellschaft.


Was haben sich Mücken mit der erkrankten Gesellschaft zu befassen? "Überhaupt nicht", sagen die Politiker und alle restlich vernünftigen Menschen. "Die erkrankte Gesellschaft gehört uns, sagen diese. Ergänzend vermerken die Politiker auch, dass Zuheit und Vergangenkunft nur ihr Fachgebiet sei.

Reagierend auf solche Äusserungen verhalten sich die Mücken abwartend und erwarten hoffnungsvoll noch wärmere Winterzeiten, damit sie nicht nur Saison bedingt agieren dürfen und herzhaft, wann sie wollen, in die erkrankte Gesellschaft hinein stechen können.

Mücken aus der Schweiz, Georgien, Österreich, Russland haben sich mit Berliner Mücken zusammengetan und das "kabarett mückenstich" gegründet. Die Mücken sticheln erstmals in Berlin im Terzo Mondo (Taverne, Galerie, Kleinkunst), Mittwoch den 16. Mai (Premiere) und Samstag 19. Mai, jeweils ab 20 Uhr 30 Uhr.

"Wir sticheln und stänkern wenn's uns passt", sagen die Berliner Mücken. Gestochen wird frisch, frech und humorvoll, im klassischen Kabarettstil. Barbara Schröder stichelt ab und zu im österreicher Dialekt, damit alles noch etwas bunter zugeht sind die in Deutschland studierenden Sophia Ramminger (Georgien) und Nikita N. (Russland) mit von der Partie. Tina, das Nesthäckchen der Gruppe, aus dem Umland Berlins stammend, versucht etwas Menschliches ins Ganze zu bringen. Das Bühnenekel Eugen (Marcel Schmutz) darf man auch nicht ganz ausser Acht lassen. Für die Summtöne sorgt Steffen Greisiger. Die Texte wurden bearbeitet von Marcel Schmutz nach Vorlagen von Rosmarie Fahrer, Rolf A. Meyer und Paul Sidler. Die Berliner Mücken meinen der erkrankten Gesellschaft sei mit etwas sticheln zu helfen, um die Zukunftsaussichten zu verbessern, darum zücken sie den Stechrüssel und stechen die Mächtigen, ein schöner Abgang mit übertriebener Pillenfresserei ist auch geplant. Die Stechmücken aus Berlin wünschen gut Stich und heiteres kratzen. Für die Regie ist der seit fünfzig Jahren im Kabarettfach tätige Marcel Schmutz (Schweiz) verantwortlich.



Fenster Schließen