Logo (19 KB)
Iakovos Kampanellis
Die Freiheit kam im Mai*
Lesung mit Musik am Freitag, 13.Mai 2011 um 19.30 Uhr in der Galerie Terzo.


Iakovos Kampanellis zählt zu den bekanntesten Bühnen-und Filmautoren Griechenlands. Seine Popularität gründet sich ebenso auf die oft gespielten und gesungenen Vertonungen seiner Gedichte, besonders auf die weltweit bekannte "Mauthausen-Cantata", die von Mikis Theodorakis vertont wurde.

Iakovos Kampanellis war Häftling im Konzentrationslager Mauthausen. Er schildert die Zeit der Gefangenschaft, erzählt vom Tag der Befreiung, im Mai 1945, und geleitet uns in das Leben im Lager, in das Leben des Aufbruchs, in die Freiheit. Es sind die ersten Schritte in eine neue Epoche. Sein Werk wurde in Griechenland mehr als 30 Mal aufgelegt und liegt nun zum ersten Mal auf Deutsch vor.

Der Dichter beweist in seinem Buch, dass er stärker als seine Kerkermeister ist, weil er uns überzeugend zeigt, dass sich sogar in der Hölle die Liebe letztendlich als das Stärkere erweist.
Mikis Theodorakis



* Die Freiheit kam im Mai
EPHELANT Verlag, Dr. Franz Reiter, Wien 2010
ISBN:978-3-900766-18-4 mit CD



Fenster Schließen