Logo (19 KB)
GOTTHARD KUPPEL
OBJEKTE GEFUNDEN UND KOMBINIERT
07. November - 12. Dezember 2003

Mindestens zwei Gegenstände, die ich auf der Straße, auf dem Müll, am Strand, auf dem Schrottplatz, im Haushalt von Freunden oder sonstwo gefunden habe, kombiniere ich miteinander, ohne sie -außer zum Zwecke der Fixierung- zu bearbeiten.
Oft handelt es sich um Gegenstände, die von Menschenhand angefertigt sind, sich aber durch langen Gebrauch, Beschädigung, unvollständiges Verbrennen oder durch Einflüsse der Natur, also metamorphotische Prozesse wie Verrosten, Verwesen, verfärben in Aussehen und Form verändert und ohnehin längst den Wert verloren haben, welche sie in ihrer früheren Gestalt und Funktion hatten. Der Betrachter wird so zu einem gleichsam "archäologischen" Blick aufgefordert.
Durch die Kombination mit einem oder mit mehreren anderen Gegenständen findet eine Umwertung statt, die sich zum einen auf die Erinnerung an die ursprünglichen Funktionen, Formen und Farben gründet, zum anderen auf die Überraschung durch das unerwartete Zusammentreffen mit dem oder den anderen Gegenständen. Durch das Zusammenfügen von Gegenständen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben, ergibt sich ein neuer Zusammenhang. Eine wesentliche Rolle spielt dazu der Titel, mal poetisch, mal ironisch, welcher Distanz schafft zu dem Objekt und den Betrachter schließlich zu einer zusammenfassenden Beurteilung aus größerem Abstand einlädt. Und im Übrigen: Rost ist meine Lieblingsfarbe.

Gotthart Kuppel


Gotthart Kuppel
1946 in Bremen geboren
1965 humanistisches Abitur
1960 bis 1972 Judosport bis ins Olympiakader
1965/1966 Kriegsdienst
1983 Verweigerung
ab 1966 Medizinstudium in München
1973 Staatsexamen
1986 Doktor für die Dissertation:"Zum Gesundheitsverhalten von Schauspielern"
Lebt auf Tenerife und in Bremen.

1970 erste Theaterarbeit: Inszenierung einer Bühnenschlägerei
1972 - 1975 bei Peter Zadek in Bochum als Schauspieler, Dramaturg, Regieassistent und Musiker.
Ab 1975 Soloauftritte als "Doktor Kuppels Kombinationskunst", Schlappseiltänzer, Entertainer, Spaßmacher, Kabarettist, Performer mit zahlreichen Soloprogrammen im In- und Ausland, daneben tätig als Schauspieler und Artist an Theatern in Bochum, Bremen, Frankfurt und München.
Ab 1982 Regie in der gesamten Bundesrepublik und Quito/Ecuador

OBJEKTKUNST

Einzelausstellungen
1998 Sala Conca, La Laguna, Tenerife (mit Eve-Maria Zimmermann, Plakat)
1998 Atelier Am Schwarzen Meer, Bremen
1999 Buchladen Ostertor, Bremen
2000 Buchladen Ostertor, Bremen
2002 Buchladen Ostertor, Bremen
2003 Atelier Am Schwarzen Meer, Bremen

Teilnahme
1999 Künstlerbücher, Centro Cultural,Tenerife
2000 Topographie des Gedächtnisses, Pilsen
2001 Topographie " , Bremen Vegesack, Katalog
2002 Sala Conca, La

 

Fenster Schließen