Logo (19 KB)
ANTONIA DUENDE
Klang und Rhythmus in Farben. Musikerportraits in Pastell.
Ausstellung vom 27.11.2011 – 06.Januar 2012 in der Galerie Terzo.
Täglich von Mittwoch – Sonntag von 18.30 – 23.00 Uhr geöffnet und nach Vereinbarung.
Ausstellungseröffnung am 26. November 2011 um 19.00 Uhr


Antonia Duende zeichnet vor der Bühne. Sie setzt in ihrer Arbeit auf den nonverbalen spannungsvollen Dialog mit Musikern und Musik, der sowohl akustisch als auch über Blickkontakte realisiert wird. Die Künstlerin nimmt den Jazz förmlich in sich auf und läßt sich von ihm tragen. Indem sie zeichnet steigert sie die Intensität ihres eigenen Musikerlebens: Die Pastellstifte in ihrer Hand scheinen sich wie von selbst in Instrumente zu verwandeln - sie gleiten, hüpfen, springen über das Papier. Die Präsenz und Vitalität der Musiker, die Töne und Rhytmen des Jazz werden in die Bildsprache der Künstlerin transformiert. Es entstehen Blätter, die den unverwechselbaren Swing des Jazz atmosphärisch aufnehmen oder ihn gar selbst zum Thema machen. Sie Zeichnungen sind also nicht nur und zuerst Portraits einzelner Musiker, sondern sie erfassen immer auch den Geist des Jazz, seine Lebendigkeit und Kreativität.Es gelingt ihr, die verschiedenen Stimmungen des Jazz einzufangen. Ist einigen Musikern ihre Spielfreude förmlich in Gesicht geschrieben, vermitteln andere eher ein Gefühl meditativer Versungenheit.

Antonia Duendes Zeichnungen gewähren ihnen dann einen Blick auf sich selbst - auf sich selbst im Spiegel der Anderen. Auch viele Konzertbesucher verfolgen diesen Dialog zwischen Zeichnung und Musik mit Begeisterung und nehmen Anteil am Entstehen der Bilder.
Dr. Andreas Trampe


 


Antonia Duende

Geb. 1958 in Sofia, Bulgarien
1978-1984 Studium im Fach Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Sofia, Abschluß: Diplom Malerin mit Lehrer-Arbeitsberechtigung.
1984-1987 Gymnasiallehrerin für bildende Kunst und ästhetische Erziehung am Französischen Gymnasium, Sofia
1990-1991 Lehrauftrag für Kunsterziehung an der Sofioter Universität
1991 - 1996 Künstlerweiterbildung am FB 11 an der HdK - Berlin
WS 2003-2004 Lehrauftrag am Institut für Kunst im Kontext. UdK Berlin
Seit 1990 Leitung von künstlerischen Werkstätten und Kursen in den Bereichen Malen/Zeichnen, Kostüme und Maskenbau, Lichtobjekte, Installationen im In-und Ausland.

Fenster Schließen