Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Romamädchen – eine Lesung

27. Februar 2015 @ 19:00

romamaedchen lesung

mit Nicoleta Craita Ten’o und Jenny Schon

„Romamädchen“

Auf ganz unterschiedliche Weise erzählen zwei Autorinnen von Außenseiterinnen unserer Gesellschaft: von Frauen des Roma–Volkes und ihrem Ausgesetzt sein der Gewalt.

Nicoleta Craita Ten’o, eine aus Rumänien stammende Autorin, Autistin, aber in mehreren Sprachen beheimatet, stellt ihren 2013 mit dem Bremer Autorenstipendium ausgezeichneten Roman ‘Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug’ vor. Es liest der Verleger Alfred Büngen im Beisein der Autorin.

Jenny Schon liest aus ihrem Roman „Der Graben“, der sich dem Annähern an eine Heimat widmet, die erst nach der Samtenen Revolution“ in Tschechien ins Bewusstsein kommt. Aber die Häuser, aus denen 1945 die Deutschen vertrieben wurden, bewohnen jetzt andere Menschen, die dort angesiedelt wurden, Angehörige des Roma-Volkes.

 

Hier die Links zu den Autorinnen und die Lesung:

 

http://www.geest-verlag.de/news/jenny-schon-und-nicoletta-craita-teno-mit-lesung-romam%C3%A4dchen-der-galerie-terzo-mondo-berlin-cha

http://www.geest-verlag.de/news/romam%C3%A4dchen-eine-lesung-von-jenny-schon-und-nicoleta-craita-teno

http://www.geest-verlag.de/news/roma-m%C3%A4dchen-eine-lesung-mit-nicoleta-craita-teno-und-jenny-schon-am-26-juni-berlin-s%C3%BCdost-euro

Details

Datum:
27. Februar 2015
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,