Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Schwarze Flucht

2. März 2017 @ 19:30

- Eintritt frei
plakat von lesung Die Schwarze Flucht

Albert M. Maurer liest aus seinem Buch „Die Schwarze Flucht“

Aus aller Welt kommen Flüchtlinge zu uns. Sie flüchten vor Bomben und Krieg, vor Gewalt und Hass. Nicht nur unsere Politiker scheinen von der Welle der Flüchtigen überwältigt zu sein. Doch ist das alles wirklich neu?
Vielleicht hilft ein Blick in die Vergangenheit. Was waren nach 1945 die Ursachen der Fluchtbewegung?
Ein Land kann exemplarisch Auskunft geben: Jugoslawien. Hier siedelten seit dem 18. Jahrhundert die Donauschwaben. 1941 wurde Jugoslawien von Hitlerdeutschland besetzt. Gewaltexzesse der deutschen Besatzer folgten, die mit dem Sieg der Roten Armee und der Tito-Partisanen in brutale Rache­aktionen umschlugen. Die Donauschwaben wurden in Lager geworfen, dort misshandelt und ermordet – ein Genozid, der in Deutschland unbekannt ist.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht die donauschwäbische Bauernfamilie Johann und Elisabeth Helfrich und ihre kleine Tochter Paula. Elisabeths Bruder geht zur SS. Der Serbe Pero schließt sich den Partisanen an. Alle Figuren treffen sich im Todeslager Gakowa wieder, aus dem Johann und Elisabeth die Flucht nach Deutschland gelingt.

Albert M. Maurer

wurde 1947 in Villany (Ungarn) geboren. 1948 übersiedelte seine Familie nach Baden-Württem­berg. Er besuchte die Volksschule in Freiberg a. N. Mechanikerlehre. Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Studium von Germanistik und Geschichte. Lehrer in Lehrgängen für Jugendliche.
Albert M. Maurer hat spät und mit Pausen ange­fangen zu schreiben. Seine Gedichte wurden in Zeitschriften und Anthologien (litfass, ndl, signum) abgedruckt. Der Oberbaum Verlag Berlin veröffent­lichte den Band „Rauhe Gedichte“. Weiter erschien von ihm die CD „Wo heute der Rauch schleift“ mit vertonten Gedichten.

Eintritt frei, Spenden werden freudig entgegen genommen

Details

Datum:
2. März 2017
Zeit:
19:30
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Galerie Terzo
Grolmanstraße 28
Berlin, 10623 Deutschland
Telefon
0308815261